Uniball-Domlager

BMW Domlager Motorsport

Wir bieten für folgende BMW Fahrzeuge Motorsport Uniball Domlager für Gewindefahrwerke:

-Uniball-Domlager Material Duraluminium A2017 aus der Luftfahrt
-Gewicht 410 gramm
-Bohrung für Kolbenstangen 17mm

Uniball-Domlager mit Sturzverstellung:
E30          Satz (2 Stck)      249 Euro
E36          Satz (2 Stck)      249 Euro
E46          Satz (2 Stck)      249 Euro
E28          Satz (2 Stck)      249 Euro
E24          Satz (2 Stck)      249 Euro
E34          Satz (2 Stck)      249 Euro

E30 domlager ohne nachlauf

 

 

Uniball-Domlager mit Sturz und Vorlauf- / Nachlauf-Verstellung
E30          Satz (2 Stck)      289 Euro
E36          Satz (2 Stck)      289 Euro
E46          Satz (2 Stck)      289 Euro
E28          Satz (2 Stck)      289 Euro
E24          Satz (2 Stck)      289 Euro
E34          Satz (2 Stck)      289 Euro

BMW Domlager Motorsport

 

 

Domlager HA (Gewicht je 190 Gramm)
E30          Satz (2 Stck)      199 Euro
E36          Satz (2 Stck)      199 Euro
E46          Satz (2 Stck)      199 Euro

 

 

Domlager HA E30 E36 E46

KW Clubsport Unibal Stützlager für die Straße (nur für Gewindefahrwerke !)

Durch einen kompromisslosen Technologietransfer vom Rennsport auf die Straße überzeugen die KW Clubsport Alu-Unibal Domlager.
Die KW Clubsport Gewindefahrwerke bieten wir auch mit einstellbaren Stütz- und Domlagern aus hochfestem Aluminium an, die je nach Ausführung über eine skalierbare Sturzverstellung und optional auch im Nachlauf justierbar sind.

Entwickelt für die härteste Rennstrecke der Welt: Die Nürburgring Nordschleife
Das Eindringen von Schmutz und Spritzwasser ins spielfrei vorgespannte Uniballager verhindert ein spezielles KW Dichtungssystem. Des Weiteren verfügen sie bei McPherson-Federbeinen über ein Axiallager als Drehausgleich.

– Skalierte Sturzeinstellung (optional auch Nachlauf)
– Abgedichtetes, in Belastungsrichtung vorgespanntes Uniballager
– Axiallager als Drehausgleich an McPherson Federbeinen
– Aus Werkzeugstahl (100Cr6): 58 bis 64 HRC – hartverchromt,
– PTFE Gleiteinlage, Edelstahl-Außenring (X20Cr13)

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E81,E87,E82,E88                             Stück 239 Euro
F20, F21,F22                                    Stück 229 Euro
E36                                                    Stück 229 Euro
E46                                                    Stück 229 Euro
E90,E91,E92,E93                             Stück 239 Euro
F30, F31                                            Stück 229 Euro
F80 M3/M4                                       Stück 259 Euro
F10 / F11 M5                                    Stück 259 Euro (nicht verstellbar)
Z3                                                       Stück 239 Euro
E85 Z4                                               Stück 229 Euro

 

 

 

 

Ein Uniball-Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.

Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.

Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.

Im Motorsport werden auch Domlager aus Metall (Uniball-Domlager) verwendet, bei denen die Winkeländerung durch ein Kugelgelenk gewährleistet wird. Diese ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung; dieser Vorteil wird jedoch durch den Nachteil einer schlechteren Schwingungsdämpfung erkauft.(Quelle: Wikipedia)